Ein schwarzer Tag für die regenerative Energiebranche, ein schwarzer Tag für die Zukunft.

Interview mit Dipl.-Ing. Roland Neumann (SMP Solartechnik) und Prof. Dr. Maslaton (Chef Forschungsstelle Neue Energien)

Am 03.05.2010 erreichte die Solarbranche eine unangenehme Nachricht. Rückwirkend zum 01.05.2010 wird die bisherige BAFA-Förderung ersatzlos gestrichen. Ob und wann eine Neuauflage der Förderung stattfinden wird, ist offen. Damit wird eine der beliebtesten und sinnvollsten Förderungen für regenerative Energien beendet und damit leichtfertig tausende Arbeitsplätze aufs Spiel gesetzt.Politische Begründung: "Das musste jetzt gestoppt werden. Weil schon so viele Anträge im Ministerium vorliegen, dass absehbar nicht mehr alle bedient werden können. Und um den Bügerinnen und Bürgern eine Sicherheit zu geben, damit sie planen können, hat der Umweltminister jetzt erst einmal gesagt - keine neuen Anträge."Der dadurch entstandene Schaden ist immens. Nicht nur, dass mit einem Schlag sehr viele in Planung bzw. Realisierung stehende Projekte auf der Kippe stehen, bei deren Finanzierung die Förderung fester Bestandteil war, so ist es vor allem die Verunsicherung durch die Politik, welche den Bürgern und den Handwerksbetrieben zu schaffen macht. Erst die Einstellung der SAB-Förderung in Sachsen, dann das plötzliche Absenken der im EEG festgeschriebenen Einspeisevergütung um zusätzliche 16%, nun aus heiterem Himmel die Streichung eines der effektivsten Förderprogramme überhaupt. Die Politik tut mit diesen Aktionen alles, damit eine Branche, in der mittlerweile ca. 300.000 Menschen ihr Brot verdienen, tief verunsichert wird. Damit werden Aussagen zur CO2-Reduzierung, zum Ausbau erneuerbarer Energien, zur Abkehr von zukunftsbedrohenden Techniken zur Farce. Deutschland ist dabei, seinen international guten Ruf und technologischen Fortschritt in einer der wichtigsten Zukunftsbranchen leichtfertig aufs Spiel zu setzen.Spricht man mit Kunden, so sind diese oft vollkommen verunsichert. Sie wissen nicht, wozu diese Regierung noch alles fähig sein wird. Wird sie das EEG rückwirkend kürzen? Wird sie gar eine Steuer einführen, die die Anschaffung regenerativer Energielösungen sogar noch verteuert? Viele Kunden haben daher beschlossen, vorerst nicht mehr zu investieren. Nahezu ein Supergau für alle, die für eine bessere Zukunft in Deutschland arbeiten.Kurz die Fakten: Atomstrom soll verlängert werden, Photovoltaik soll sich weniger lohnen (die Produktion in Deutschland wird akut gefärdet), Wärmepumpen, Solarthermieanlagen (Solarwärme), Pelletheizungen, wassergeführte Kamine, Brennwertkessel etc. werden nicht mehr über die BAFA gefördert.