SMP Solar erhält Auftrag von der Solarallianz Leipzig

In den frühen Morgenstunden hat vor der Carlebachstraße 11 ein Kran Aufstellung genommen. Mit sicheren, zügigen Bewegungen werden Stangen, Halterungen, Platten und Module aus zwei LKW geladen und direkt auf das Dach der Carlebachstraße 1 - 17 gehoben. Gleichzeitig sind Gerüstbauer an der Hausseite damit beschäftigt, in Windeseile ein Gerüst bis zur Dachkante im 5. Obergeschoss zu errichten.

Noch ist es dennoch ruhig, noch, denn in wenigen Stunden wird mit den Bohrungen für die Verankerung der Ständer auf dem Dach begonnen.

In wenigen Tagen wird dann auch wieder Ruhe einkehren. Nach nicht mal zwei Tagen werden die Bohrungen abgeschlossen sein und es wird mit der Montage der Ständer begonnen. Erst dann werden die Solarmodule mit idealer Ausrichtung im 30°-Winkel nach Süden befestigt. Die sachgerechte Installation der Anlage übernimmt die Leipziger Firma SMP Solartechnik.

Während der Arbeiten läuft für die Akteure des Projekts gerade alles auf Hochtouren für die erste Gesellschaftsversammlung am 25. April im Haus der Demokratie. Dann besteht die Chance für alle Beteiligten des Projekts sich kennenzulernen und Fragen sowie die Zukunft des Projekts zu besprechen.