SMP Solartechnik / BVMW

SMP Solartechnik

Wir vertreten ein gutes Produkt!

Ole Siebert, noonox media GmbH, Leipzig: In Zeiten stetig steigender Energiepreise und zunehmender klimatischer Veränderungen sind erneuerbare Energien und damit verbundene Nutzungstechniken präsenter denn je.
Siegfried Mantei und Mathias Meißner haben sich bereits 2002 Gedanken darüber gemacht, wie man mit einer eigenen Unternehmung technische Nutzungsmöglichkeiten solarer Energie als Produkt für private Anwender und Kunden aus der Wirtschaft vertreiben kann, um eine möglichst hohe Durchsetzungsrate mit klimafreundlicher Energienutzung zu erreichen.
"Damals war es für uns nicht nur eine technisch interessante Idee, sondern - um es idealistisch auszudrücken - fast schon eine zwingend notwendige Aufgabe, die Nutzung erneuerbarer Energien speziell in Sachsen weiter voranzutreiben. Unser Idealismus war der Auslöser, um uns in die Technik und in die Branche einzuarbeiten!" sagt Geschäftsführer Mathias Meisner.
"2002 haben wir auch die SMP Solartechnik gegründet. Zunächst stand für uns die autodidaktische Einarbeitung im Vordergrund. Dann haben wir sehr schnell Kontakt zu den branchenstärksten Herstellern von Solartechnik geknüpft, um über unser Vertriebsnetz hochwertige Solar- und Photovoltaikanlagen zu verkaufen und auch die Montage beim Kunden vorzunehmen."
Herr Mantei, der Inhaber der SMP Solartechnik meint dazu: "Wir verkaufen ein gutes, zukunftsweisendes und umweltverträgliches Produkt. Mit der von uns vertriebenen und montierten Solartechnik bieten wir dem Kunden effiziente Wärmespeicherung und Stromproduktion mit solarer Energie - und somit die Möglichkeit, auf umweltfreundliche und nachhaltige Art Energie zu gewinnen und zu nutzen."

Die SMP Solartechnik mit Sitz im Leipziger Industriegebiet West ist seit der Gründung kontinuierlich auf mittlerweile 26 Mitarbeiter deutschlandweit mit regionalem Schwerpunkt in Sachsen gewachsen. Von der Produktberatung bis zur fachgerechten Montage der Solartechnik beim Kunden setzt die SMP auf die technische Ausbildung ihrer Mitarbeiter.

Zur wirtschaftlichen Lage sagt der Geschäftsführer Mathias Meißner: "Die momentane Krise ist nicht die Krise der Solartechnik. Wir haben in diesem Jahr weitere Mitarbeiter eingestellt und wollen in den nächsten Jahren weiter gesund wachsen. Aus unternehmerischer Sicht stehen die Zeichen für uns sehr gut!"

Als junger Firmenlenker weiß der Geschäftsführer, wie wichtig funktionierende Netzwerke für wirtschaftlichen Erfolg und Beständigkeit sein können. "Als Einzelkämpfer hat man es heutzutage ungleich schwerer. Wir sind als mitteständisches Unternehmen Mitglied im Bundesverband der Mittelständischen Wirtschaft und nutzen die Möglichkeiten, regional und überregional Kontakte zu potentiellen Partnern, Finanziers und Kunden zu knüpfen. Aus unternehmerischer Sicht können wir die Zielstellung und die Arbeit des BVMW nur begrüßen!"

Neben dem "klassischen Geschäft" hat der Geschäftsführer Mathias Meissner mit der SMP-Solartechnik natürlich auch gesellschaftliche Interessen. So liegt es nahe, das der gebürtige Thüringer mit der SMP den "Leipziger Ski Club" sponsert. Des Weiteren engagieren sich die Solartechniker beim TSV 76 - einem Regionalligisten im Volleyball der Frauen.

Vorteile und Nutzen der Solartechnik werden auch dem Nachwuchs demonstriert. So wurde dem soziokulturellen Zentrum für schwererziehbare Kinder in Delitzsch ein "Solarkocher" zum Kochen zur Verfügung gestellt, um am praktischen Beispiel die Funktion moderner Solartechnik zu zeigen.